Logo der Stadt Riedlingen – zur Startseite

Lebendige Donaustadt

Die Genussbotschafter bekennen Farbe

Extra angefertigte weinrote T-Shirts und Ansteckbutton. Das Outfit, mit dem sich Gemeinderäte, Einzelhändler, BürgerInnen und Menschen, die einfach überzeugt sind, als Genussbotschafter und damit Multiplikator für das Projekt der Riedlinger Genussmanufaktur und der dafür geplanten bürgerschaftlichen Genossenschaftsidee zu erkennen geben.

Genussbotschafter der Riedlinger Genussmanufaktur
Vor der Spitalscheuer auf dem Wochenmarkt präsentieren sich die „Genussbotschafter“ (von links): Nico Geiselhart, Julius Henn, Hannes Widmann mit Sandro, Jürgen Glaser, Ursula Martin, Volker Mayer, Reiner Henn, Joachim Reis, Nicola Seidenberg, Roland Uhl, Lea Fritz, Frank Oster, Wolfram Behm, Stefan Schmid, Christian Helfert, Michael Kaiser (nicht im Bild Klaus Hagmann)

Bei einem Pressegespräch am Freitag, 27. April 2023 erzählten die bislang 17 Genussbotschafter von ihrer Motivation und ihren Visionen für dieses Projekt. Eins haben ihre Meinungen dabei gemeinsam. Sie alle machen es für ihr Riedlingen und ihre Teilorte.

Die Werbetrommel wird nun fleißig gerührt. Flyer, Aufrufe, Mundpropaganda, ein Stand auf dem Flohmarkt vor der Apotheke am Marktplatz am 20. Mai. Und mit dem Slogan „It bruddla, mitmacha!“, der einem ab sofort immer wieder begegnet, sollen auch die Skeptiker vollends überzeugt und motiviert werden. Denn die Genussbotschafter haben ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: Bis Ende Juni sollen 333 Absichtserklärungen à 1.000 € - Anteil eingehen, im September dann 555, um die Bürgergenossenschaft zu gründen und die Spitalscheuer am Wochenmarkt zur Riedlinger Genussmanufaktur umbauen zu können.

Zwei Wochen Service- und Kundenkommunikations-Training in der Innenstadt

Nach 2 Wochen als Service- und Kundenkommunikationstrainer im Einsatz in den Riedlinger Geschäften und der Gastronomie verabschiedet Wirtschaftsförderin Tamara Ortmann Herrn Werner Knigge.

Tamara Ortmann und Werner Knigge in der Altstadt
Wirtschaftsförderin Tamara Ortmann und Kommunikationstrainer Werner Knigge

12 Geschäfte und Restaurants, mehr als 12 verschiedene Themen und noch mehr Teilnehmende aus den einzelnen Teams brachten das Teilprojekt der „Lebendigen Donaustadt“ erfolgreich zum Abschluss. Vielen Dank, Herr Knigge, für Ihre wertvolle und sympathische Arbeit in unserer Innenstadt.

Projektwebsite zur Lebendigen Donaustadt ist online

Markt- und Manufakturenhalle
Copyright: Hartmut Schenker albpanorama.de

Hier sind das Projekt und die Meilensteine dargestellt, es gibt die Möglichkeit, sich zu Themen auszutauschen und sein unverbindliches Interesse an einer Mitarbeit in den Arbeitsgruppen zu bekunden, wer das noch nicht getan hat und gerne möchte. Dasselbe gilt für die unverbindliche Interessensbekundung, Bürger-Genoss*in zu werden.

Die ausführliche Dokumentation der Bürgerveranstaltung am 25.01.23 ist ebenfalls dort zu finden.

Der nächste wichtige Schritt erfolgt am 29. März. Vor dem Lenkungskreis und den Arbeitskreisen stellt Herr Skrodzki das Grobkonzept für die Markt- und Manufakturenhalle vor.

Christian Skrodzki überzeugt bei der Bürgerveranstaltung

Am 25. Januar 2023 um 18.30 Uhr war das Altenstüble im Spital zum Hl. Geist bis auf den letzten Platz belegt.

Zahlreiche Teilnehmer im Veranstaltungsraum
Bild: Verena Waldner

Fast 200 Bürgerinnen und Bürger wurden von Bürgermeister Marcus Schafft, Reiner App (Pragma Institut), Tamara Ortmann (Wirtschaftsförderin) und Christian Skrodzki (Impulsredner und Auftragnehmer der Stadt) auf teils emotionale Art und Weise zu den Hintergründen zum Projekt Lebendige Donaustadt - die zur Genuss-Stadt an der Donau werden soll - zum Konzept der Markt- und Manufakturenhalle und der geplanten Bürger-Genossenschaft abgeholt.
 
Während einer Austauschphase an Infoständen konnten Ideen und Meinungen zu den Themen Genossenschaft, Konzept Markt- und Manufakturenhalle, Veranstaltungen sowie zur Gesamtkonzeption des Projekts hingepinnt werden. Ein Infostand zeigte eine Auswahl der Ergebnisse der Bürgerbefragung, die sehr zuversichtlich stimmten.
 
Unterschriften sind zahlreich eingegangen für „Ich möchte auf dem Laufenden bleiben“, „Ich möchte mitarbeiten“ und, worum es an dem Abend ging, „Ich kann mir vorstellen, Bürgergenosse/Bürgergenossin zu werden“. Ernst Grassl und Thomas Schwendele unterzeichneten sogar auf einem Stück Moderationskarte ihre ersten beiden Anteile an der Genossenschaft und überreichten es Wirtschaftsförderin Tamara Ortmann, was für ein Highlight!
 
Eine tolle Atmosphäre, Lachen, starker Applaus, Dennede, Wein, Bier und die umrahmende Musik der Sofa-Band machten den Abend zusätzlich zu einer echten Erfolgsveranstaltung.

Einladung Online-Marktplatz

Wir brauchen Eure Ideen. Aktiv mitgestalten am Dienstag, 07.02.2023 um 18 Uhr.

Einladung Online-Marktplatz

Wir bauen eine neue Plattform für Vereine, Handel, Gastro und alle Riedlinger und Riedlingerinnen!

Für alles aktuelle aus dem Städtle, für Produkte und Angebote, als Ideen- und Meinungsforum.

Treffpunkt: Im Kapuzinerkloster, Kapuzinerweg 2

Anmeldung unbedingt erforderlich bis 06.02. bei Tamara Ortmann, Tel. 07371 183 17