Logo der Stadt Riedlingen – zur Startseite

Werner Dürrson-Stiftung

Werner Dürrson
Privataufnahme Werner Dürrson 1975, © Angelika Eichhorn

Geboren 1932 in Schwenningen am Neckar (heute ein Stadtbezirk von Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis), absolvierte Dürrson eine Musiklehrer-Ausbildung in Trossingen. Durch die frühe Bekanntschaft zu Hermann Hesse wandte er sich der Literatur zu und begann selbst zu schreiben.
Nach seinem Studium der Romanistik und Germanistik ging er im Jahre 1963 als Dozent an die Universität Poitiers, fünf Jahre später nach Zürich. Erst ein ganzes Jahrzehnt später wurde es ihm möglich, als freier Schriftsteller zu leben.
Im Jahr 1983 zog er vom Bodensee nach Neufra bei Riedlingen. Bis zu seinem Tod 2008 entstand hier im Schloss Neufra ein bedeutender Teil seines literarischen Werkes. Dürrsons Bücher haben ihn zu einem herausragenden Dichter in der Literatur gemacht. Seine Geschichten und Gedichte finden sich in repräsentativen Darstellungen der deutschen Literatur, als auch in Schulbüchern wieder.
Für sein Werk wurde Dürrson mit renommierten Preisen, wie dem „Deutschen Kurzgeschichten-Preis“, dem „Eichendorff-Preis“ oder der „Ehrengabe der Schillerstiftung in Weimar“ ausgezeichnet. Als Schriftsteller hat Dürrson international Anerkennung gefunden. Seine Bücher wurden in England, Rumänien und Frankreich veröffentlicht. Prof. Paul Hoffmann bezeichnete seine Gedichte als „mit das Schönste im Weltmaßstab“.Die Werner-Dürrson-Gedenkstätte hat ihren Platz im historisch reizvollen Kapuzinerkloster in Riedlingen gefunden. Einzigartige Dokumente, Fotografien und Lebenszeugnisse vermitteln dort einen Eindruck vom Leben dieses bedeutenden Autors und seiner Zeit.

Dürrson-Gedenkstätte im Kapuzinerkloster
Werner Dürrson-Gedenkstätte im ehem. Kapuzinerkloster Riedlingen, © Winfried Aßfalg

Dazu zählen Originalmanuskripte Dürrsons, Briefe anderer Schriftsteller, aber auch Bilder befreundeter Künstler. Am 16. April 2008 gründete der Schriftsteller Werner Dürrson eine literarische Stiftung, die nach seinem Wunsch „der Förderung von Sprache und Literatur im Süddeutschen Raum“ dienen soll.Die Stiftung soll jungen Autoren ein Werner Dürrson – Literaturstipendium ermöglichen. Hier erhalten Sie Informationen zu den Öffnungszeiten der Werner Dürrson-Gedenkstätte im ehem. Kapuzinerkloster in Riedlingen.