Logo der Stadt Riedlingen – zur Startseite

Bechingen

Ortsansicht Bechingen

1277 wurde Bechingen erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe des Spätmittelalters kam es mehr und mehr in den Besitz des nahe gelegenen Klosters Zwiefalten, das von 1476 bis zur Säkularisation 1802 alleiniger Grundherr blieb. Seit 01.10.1974 ist Bechingen der kleinste Stadtteil von Riedlingen.

Das am Rande der Donauniederung unter dem Abhang des Teutschbuches gelegene Dorf teilt sich in ein oberes Dorf, in dem eine Vielzahl von Bauernhäusern eine geschlossene Baulinie bilden, und ein unteres Dorf. In diesem stehen viele schöne, große Bauernhöfe in lockerer Anordnung. Dieser Siedlungsteil dürfte wohl der ältere sein.

Piéta in der St. Nikolauskapelle
„Piéta in der St. Nikolauskapelle“

Kirchlich war Bechingen immer eine Art „Filiale“ des nahe gelegenen Ortsteils Zell, besitzt jedoch in der 1736 errichteten barocken St. Nikolauskapelle im Ortszentrum ein beachtenswertes Gesamtkunstwerk mit spätgotischen
und barocken Arbeiten.

>> zur Ortsverwaltung